SPENDE FÜR DEN KINDERKREBSVEREIN DARMSTADT

SPENDE FÜR DEN KINDERKREBSVEREIN DARMSTADT

Kürzlich konnten wir, die DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH, dem „VEREIN FÜR KREBSKRANKE und chronisch kranke KINDER DARMSTADT/Rhein-Nekar e.v.“ eine Spende von 20.000.- Euro übergeben. Seit 1987 unterstützt und begleitet der Verein schwerkranke Kinder mit ihren Eltern indem er versucht die Familien finanziell und organisatorisch auf schnellem Wege zu entlasten. Er bietet psychosoziale Unterstützung während der kritischen Lebensphase an und betreut damit ganzheitlich die gesamte Familie: die Eltern, die Geschwisterkinder und besonders das kranke Kind. Dabei stellen Psychomotorik, Musiktherapie, aber auch Töpfern ein erweitertes Angebot zur emotionalen Verarbeitung der Erkrankung dar. Die Sozialpädagogin und Psychomotorikerin Christine Gunder erklärte uns bei unserem Besuch, dass in der Psychomotorik dem Kind in seinem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang begegnet wird. Es erhält den Raum über Rollenspiel und Bewegung seine Erlebnisse zu verarbeiten und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Allein in diesem Bereich werden zurzeit ca. 30 Kinder betreut.
Wir finden diese Arbeit, die überwiegend nicht von den Krankenkassen bezahlt wird, sehr wichtig und möchten diese gerne mit unserer Spende unterstützen und weiter fördern. Es ist unser Anliegen, die Lebensbedingungen von krebskranken Kindern zu verbessern. Vielen Dank an alle Verantwortlichen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins für ihr Engangement.

Auf dem Bild bei der Spendenübergabe von links nach rechts:
Dr. Reiner Buchhold, Johann von Keussler, Dr. Jutta Buchhold, Martin Heimes und Fritz-Georg von Ritter
Spende_KinderkrebsvereinDarmstadt



  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Folgen